PLANUNG VOR DER PRODUKTION
  • Beratung und Projektbeurteilung: Verstehen des Projektumfangs, der erzählerischen Ziele und technische Anforderungen.
  • Zuweisung von Ressourcen: Ermittlung der erforderlichen Ausrüstung, Software und personellen Ressourcen (Sounddesigner, Mischer, Ingenieure).
  • Zeitplan und Budgetplanung: Festlegung eines realistischen Zeitplans und Budgets für die Audio-Postproduktionsphase.
SOUNDDESIGN UND BEARBEITUNG
  • Aufnehmen und Sammeln von Audiomaterial: Aufnahme von Originalton, Dialogen und Umgebungsgeräuschen; Beschaffung von Musik und Soundeffekten.
  • Sound-Bearbeitung: Verfeinerung und Bearbeitung der Tonspuren im Hinblick auf Klarheit, Konsistenz und erzählerischer Wirkung.
  • Spatial Audio Design: Verwendung von Dolby Atmos, um ein dreidimensionales Klangfeld zu erzeugen und Geräusche räumlich an spezifischen Stellen zu platzieren
MISCHEN IN DOLBY ATMOS
  • Atmos-Mixing Setup: Konfigurieren des Mischstudios mit Dolby Atmos-Tools und Sicherstellen der Kompatibilität mit dem Übertragungsformat.
  • Abmischungs-Sessions: Abgleich und Mischung von Dialogen, Musik und Soundeffekten in einem mehrdimensionalen Klangraum.
  • Kreative Nutzung der Atmos-Technologie: Erforschung der kreativen Möglichkeiten von Dolby Atmos, wie z. B. die dynamische Bewegung von Klängen durch den 3D-Raum.
QUALITÄTSKONTROLLE UND REVISIONEN
  • Erste Wiedergabe und Überprüfung: Testen des Mixes in einer mit Atmos ausgestatteten Umgebung, um die räumlichen Audioeffekte zu bewerten.
  • Überarbeitungen: Vornahme notwendiger Anpassungen auf der Grundlage des Feedbacks von Regisseuren, Produzenten oder Testzuschauern.
KODIERUNG UND BEREITSTELLUNG
  • Dolby Atmos-Kodierung: Kodierung des endgültigen Mixes in das Dolby Atmos-Format, das für verschiedene Plattformen (Kino, Streaming, Heimkino) geeignet ist.
  • Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass die kodierten Audiodaten den Dolby-Standards entsprechen und auf verschiedenen Wiedergabesystemen einheitlich wiedergegeben werden.
  • Auslieferung: Bereitstellung der endgültigen Dolby-Atmos-Spur an den Kunden oder Verleiher im gewünschten Format.
UNTERSTÜTZUNG NACH DER AUSLIEFERUNG
  • Technische Unterstützung: Unterstützung bei allen technischen Problemen, die während der Verteilung oder Wiedergabe der Audiodatei auftreten könnten.
  • Aktualisierungen oder Anpassungen: Angebot von Dienstleistungen für eventuelle Aktualisierungen oder Anpassungen, die nach der ersten Veröffentlichung erforderlich sind.
W A Mozart KV364 Sinf Concertante Violin Viola and Orchestra in E flat major II Andante - Mixed at Oslo Studios
W A Mozart KV417 Horn Concerto No 2 in E flat major II Andante - Mixed at Oslo Studios
W A Mozart KV386 Rondo in A major Piano and Orchestra Allegretto Dolby Atmos Binaural - Mixed at Oslo Studios
VORPRODUKTIONSPLANUNG
  • Auswertung des Stücks und des Aufnahmestandorts: Verstehen der Merkmale des klassischen Stücks und Auswahl eines geeigneten Aufnahmeortes (z. B. eines Konzertsaals), der die Akustik des Stücks ergänzt.
  • Strategie für die Mikrofonplatzierung: Entwurf eines Mikrofon-Setups, das die Tiefe und Breite des Orchesters oder Ensembles unter Berücksichtigung der Dolby Atmos-Surround-Sound-Anforderungen einfängt.
  • Planung der Dolby Atmos-Konfiguration: Planung der Dolby Atmos-Mischung unter Berücksichtigung der optimalen Nutzung des 3D-Audio-Raums, um das Hörerlebnis zu verbessern.
AUFNAHMEPHASE
  • Mehrspurige Aufnahme: Aufnahme der einzelnen Orchestersektionen (Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Schlagzeug) mit Mehrspuraufnahmen für eine detaillierte Mischkontrolle.
  • Aufnahme von Umgebungsgeräuschen: Aufnahme von Raumambiente und Nachhall, die für einen realistischen Klang in der klassischen Musik entscheidend sind.
ERSTE ABMISCHUNG
  • Spuren Anpassen: Pegel Ausbalancieren und Anpassung der verschiedenen Abschnitte des Orchesters, um einen harmonischen Klang zu erzielen.
  • Schnitt: Bereinigen der Spuren, Entfernen unerwünschter Geräusche und Sicherstellen nahtloser Übergänge zwischen Sätzen oder Stücken.
DOLBY-ATMOS-MISCHUNG
  • Räumliche Platzierung: Strategische Platzierung verschiedener Elemente des Orchesters innerhalb des Dolby Atmos 3D-Klangfeldes, um ein realistisches und eindringliches Hörerlebnis zu schaffen.
  • Verwendung von Höhenkanälen: Nutzung der Höhenkanäle in Dolby Atmos, um vertikale Dimensionalität hinzuzufügen und das Gefühl zu verstärken, sich in einem echten Konzertsaal zu befinden.
  • Kreative Atmos-Effekte: Gegebenenfalls Nutzung der Atmos-Funktionen zur kreativen Verbesserung bestimmter Aspekte der Aufführung (z. B. Hervorhebung eines Solisten oder Betonung eines bestimmten Abschnitts).
QUALITÄTSKONTROLLE UND REVISION
  • Kritische Hörsitzungen: Durchführung umfangreicher Hörsitzungen in einem mit Dolby Atmos ausgestatteten Raum zur Qualitätskontrolle.
  • Feedback und Überarbeitungen: Durchführung von Anpassungen auf der Grundlage von Rückmeldungen des Dirigenten, der Musiker oder der auf klassische Musik spezialisierten Tontechniker.
FERTIGSTELLUNG UND LIEFERUNG
  • Dolby Atmos-Kodierung: Codierung des endgültigen Mixes im Dolby Atmos-Format, um die Kompatibilität mit verschiedenen Wiedergabesystemen zu gewährleisten.
  • Abschließende Qualitätskontrollen: Durchführung von abschließenden Prüfungen, um sicherzustellen, dass die Aufnahme den höchsten Standards für klassische Musik und Dolby Atmos-Wiedergabe entspricht.
UNTERSTÜTZUNG NACH DER AUSLIEFERUNG
  • Technische Unterstützung: Unterstützung bei der Wiedergabe oder bei technischen Problemen, die auftreten könnten.
  • Dokumentation und Leitfäden: Anleitungen, wie Sie die Aufnahme in verschiedenen Dolby-Atmos-Umgebungen am besten erleben können.
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